superstefan 发表于 2009-3-24 05:23

德国明镜周刊在线 中国停止了可口可乐的扩张计划

中国停止了可口可乐的扩张计划
对于新市场份额争夺的失败:中国停止了可口可乐价值数十亿的对中国最大果汁生产商的收购计划-尽管该公司(可口可乐)的出价是汇源股票市值的三倍。
北京—回绝(收购计划)的声明很简单:商务部周三在北京对这个决定给出的原因是(两个公司的)联合对竞争不利。可口可乐愿意出价24亿收购中国最大的果汁生产商汇源。这次收购是迄今为止最大一笔中国公司被外国公司收购的案例。可口可乐表示对这个决定“失望”并且放弃这个收购计划。
该禁令也被视为许多国家在经济衰退中保护本国工业的一个标志。专家估计,现在中国企业自身在对外国投资方面也可能存在更大的问题。
可口可乐在去年九月份宣布这个收购计划,志在巩固在繁荣的中国市场的位置。为此可口可乐出价当时汇源股票市值的三倍。中国对于可口可乐总的来说是第四大市场。这里也有和它的竞争对手百事可乐对于顾客的一场艰难的争夺。
在中国的收购基本上是困难的
中国当局声明说,对与可口可乐的收购计划的妥协的说法是不充分的。可以预期的是(收购计划)对竞争的削弱。因此禁止了这个收购计划。专家认为这个理由值得商榷。
香港Polaris Capital的Jeffery Lau说,这个决定很明确的显示出中国对于国家名牌收购的不满。
摩根大通分析师谢琳认为,收购后的公司在中国果汁市场占有40%的份额。当可口可乐收购汇源后,可口可乐在中国软饮料市场占统治地位。这种情况不仅是消费者也是竞争对手将会遇到的。
在中国外国公司收购(中国公司)基本上是困难的,因为在很多领域一直是国家占主导地位并且政府机构设立严格的准则。本国的厂家通过这些规定在外资的控制下重生。
汇源在2008年果汁及蔬菜饮品市场的市场份额从10%上涨到了15%(20亿美元),而可口可乐是9.7%。可口可乐统治了稀释果汁市场而汇源统治了纯果汁市场。汇源在2006年的销售额是约2亿欧元并且在三到五年内再上涨到10亿欧元.中国果汁市场根据分析家的预计会有会高的增长,原因是不断增长的私人收入和健康意识。
原文网址:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,614100,00.html
原文:
China stoppt Expansionspläne von Coca-ColaSchlappe im Kampf um neue Marktanteile: China hat Coca-Cola den milliardenschweren Zukauf des größten heimischen Saftherstellers untersagt - obwohl der Konzern das Dreifache des Börsenwerts geboten hatte.

Peking - Die Erklärung für die Absage war einfach: Die Fusion wäre schlecht für den Wettbewerb, begründete das Handelsministerium in Peking am Mittwoch die Entscheidung. Coca-Cola wollte den größten chinesischen Safthersteller Huiyuan für 2,4 Milliarden Dollar kaufen. Das wäre die bislang größte Übernahme einer chinesischen Firma durch einen ausländischen Konzern gewesen. Coca-Cola nannte die Entscheidung "enttäuschend" und will das Vorhaben nun fallenlassen.
Das Verbot wurde auch als Zeichen dafür gewertet, dass viele Länder ihre Industrien in der Rezession vor Übernahmen schützen. Experten erwarten, dass nun auch chinesische Firmen selbst noch größere Probleme bei Investitionen im Ausland bekommen könnten.
Coca-Cola hatte die Übernahme im September angekündigt, um seine Position auf dem boomenden chinesischen Markt zu festigen. Dafür hatte der US-Konzern das Dreifache dessen geboten, was Huiyuan zu dem Zeitpunkt an der Börse wert war. China ist für Coca-Cola http://www.spiegel.de/static/sys/v6/chartlink.jpg der viertgrößte Markt überhaupt. Hier liefert sich der Konzern auch mit seinem Rivalen PepsiCo http://www.spiegel.de/static/sys/v6/chartlink.jpg einen harten Kampf um Kunden.
Zukäufe in China grundsätzlich schwierig
Die chinesischen Behörden erklärten, die Zugeständnisse, zu denen Coca-Cola bei dem Zukauf bereit gewesen wäre, seien unzureichend gewesen. Es wäre weiterhin eine Schwächung des Wettbewerbs zu erwarten gewesen. Daher habe man den Zukauf verboten. Unter Experten ist diese Begründung umstritten.
Jeffery Lau von Polaris Capital in Hongkong sagte, die Entscheidung zeige deutlich, dass China weiter unwillig sei, Übernahmen nationaler Marken zu erlauben. Die Branchenanalystin Selina Sia erklärte indes, beide Firmen zusammen wären auf einen Anteil von 40 Prozent auf Chinas Obstsaftmarkt gekommen. "Wenn Coke Huiyuan übernehmen würde, würden sie den Softdrink-Markt in China dominieren. Das hätte nicht nur die Kunden, sondern auch die Wettbewerber getroffen."
Zukäufe in China durch ausländische Firmen gelten grundsätzlich als schwierig, da der Staat noch immer viele Branchen dominiert und Regulierungsbehörden strenge Maßstäbe anlegen. Heimische Markenhersteller wollen sich zudem in der Regel ausländischer Kontrolle widersetzen.

Huiyuan hat auf dem 2008 um 15 Prozent auf zwei Milliarden Dollar gewachsenen Gesamtmarkt für Obst- und Gemüsesäfte einen Marktanteil von zehn Prozent, Coca-Cola von 9,7 Prozent. Dabei dominiert Coca-Cola den Markt für verdünnte Säfte und Huiyuan den Markt für reine Säfte. Huiyuan machte 2006 einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro und will diesen binnen drei bis fünf Jahren auf rund eine Milliarde Euro steigern. Chinas Markt für Säfte verspricht nach Einschätzung von Analysten wegen steigender Privateinkommen und des zunehmenden Gesundheitsbewusstseins hohe Wachstumsraten.
页: [1]
查看完整版本: 德国明镜周刊在线 中国停止了可口可乐的扩张计划