四月青年社区

 找回密码
 注册会员

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 18458|回复: 86

【09.07.23 德国 日报】真相:请看看照片上死去的中国人!

[复制链接]
 楼主| 发表于 2009-8-3 04:43 | 显示全部楼层 |阅读模式
本帖最后由 vivicat 于 2009-8-3 13:56 编辑

【中文标题】真相:请看看照片上死去的中国人!
【原文标题】die wahrheit IM JAHR DES OCHSEN: DRUCKT DIE FOTOS DER TOTEN CHINESEN!
【登载媒体】德国  日报(又作每日新闻报)
【来源地址】http://www.taz.de/1/wahrheit/art ... der-toten-chinesen/
【译者】音乐盒
【翻译方式】人工
【声明】本翻译供Anti-CNN使用,未经AC或译者许可,不得转载。
【译文】


die wahrheit
IM JAHR DES OCHSEN: DRUCKT DIE FOTOS DER TOTEN CHINESEN!


真相:请看看照片上死去的中国人!


VON CHRISTIAN Y. SCHMIDT

作者:克里斯蒂安 Y. 施密特

Eigentlich wollte ich heute etwas Lustiges über die chinesische Ächzsprache bringen. Doch dann ereignete sich Anfang dieses Monats etwas im Westen Chinas, das die deutsche Presse als "Unruhen" oder als "Krawall" beschrieb. Deshalb fällt das Lustige heute aus. Tatsächlich waren nämlich diese "Unruhen" in Ürümqi, der Hauptstadt der autonomen Region Xinjiang, nichts anderes als ein Massaker oder treffender: ein Pogrom. Und das wurde nicht von der chinesischen Polizei veranstaltet, sondern von den uigurischen "Demonstranten".

今天我本打算写些中文俚语(译者:Ächzsprache一词我拿不准意思)趣事的,但是本月初在中国西部发生了德国媒体所说的“骚乱”或“暴乱”。因此今天就不讲趣事了。事实上,这些发生在新疆自治区首府乌鲁木齐的“骚乱”与一次血洗并无分别,或者毋宁说:一场大屠杀。而且,不是中国警察干的,而是维吾尔族“示威者”。

Allerdings brauchte auch ich zunächst ein bisschen, um das herauszufinden. Als ich die ersten Todeszahlen aus Ürümqi hörte, hatte ich die chinesische Polizei als Täter in Verdacht. Doch dann bemerkte ich aufgrund von Fotos und Propagandavideos, die offenbar uigurische Aktivisten kurz nach dem Ausbruch erster Krawalle ins Internet gestellt hatten, dass an dieser Version etwas nicht stimmen konnte. Die Polizisten, die hier den Demonstranten gegenüberstanden, machten eher einen hilflosen als aggressiven Eindruck. Auch gab es trotz der Bilderflut nur sehr wenige Fotos von uigurischen Opfern. Stattdessen waren im Netz bald ein große Zahl von Fotos zu finden, die erkennbar überwiegend Han-Chinesen zeigten, die mit zerschmetterten Schädeln und verrenkten Gliedern in ihrem Blut mitten auf der Straße lagen. Die meisten Opfer waren mittelalte bis ältere Männer und Frauen, manche waren mit dem Fahrrad unterwegs. Und ziemlich offensichtlich wurden sie nicht bei Straßenkämpfen getötet. Man hatte sie zu Tode geprügelt, erstochen oder mit Steinplatten erschlagen, offenbar nur weil sie Han-Chinesen waren.

当然,首先我也需要费点功夫,找出这一真相。当我听到最初公布的乌鲁木齐死亡人数时,我怀疑是中国警察干的。但是随后我注意到了照片和宣传视频,这些资料显然是维吾尔活动分子在爆发首次屠杀后第一时间放上互联网的,但是从中看出并非警察所为。与示威者们对峙的警察们给人的印象更像是无助而不是咄咄逼人。尽管照片铺天盖地,但却很少有维吾尔受害者的照片。换言之,网上大量照片表明,受害者看起来大多数是汉人,头被击碎和肢体歪斜横在街心血泊中。大部分受害者是中老年男女,有些是骑自行车路过的。十分明显,他们不是死于街道互殴。他们是被打死、刺死或用石块拍死的,显然只是因为他们是汉人。

Um von diesem furchtbaren Fund Mitteilung zu machen, verlinkte ich einige Opferfotos auf meiner Facebook-Seite. Ein Freund aus Deutschland kommentierte: "Nein, davon erfährt man aus der hiesigen Presse nichts." Dafür wurde hier der Propaganda des uigurischen Oppositionsbündnis "World Uighur Congress" um Rebiya Kadeer viel Platz eingeräumt. Der WUC behauptete unter anderem, die chinesische Polizei habe unter den Uiguren "ein Massaker ohne Beispiel" angerichtet, mit tausenden von Toten. Dass das eine ausgemachte Lüge ist, stand in den deutschen Zeitungen nicht. Das aber schrieb wenigstens zu Teilen die angelsächsischen Presse, deren Reporter in Ürümqi recherchierten. Der britische Telegraph erklärte: "Es gibt kaum Beweise, die Frau Kadeers Behauptungen stützen. Eine Serie von drastischen Fotos zeigt dagegen eine überwältigende Anzahl von han-chinesischen Leichen …" Ähnliches las man auch im Guardian, im Economist und in einer AP-Meldung.

为了将这一可怕发现公诸于世,我在我的Facebook页面上链接了一些受害者照片。一个德国朋友评论道:“不对,德国媒体不是这样说的。” 维吾尔反对联盟世维会关于热比娅的宣传在德国媒体上占了很大篇幅。世维会尤其认为,中国警察对维吾尔人进行了“史无前例的屠杀”,数千人死亡。德国报刊上并未说这是一个预谋的谎言。但是盎格鲁撒克逊的媒体至少写了一点他们在乌鲁木齐的记者的调查。英国的每日电讯报说:“尚无证据支持热比娅的论断。相反,一组令人动容的照片却表明了汉人死者人数之巨...” 类似消息也可见于英国卫报、经济学人周刊和美联社的一则消息。

Ich aber frage mich, wann der Tag kommt, an dem auch die deutsche Presse über Ereignisse in China ähnlich unvoreingenommen berichten wird? Einen Anfang könnte jedes Blatt damit machen, indem es wenigstens ein Foto der in Ürümqi hingemetzelten Han-Chinesen abdruckt. Zu finden sind die Fotos hier: http://news.wenxuecity.com/messages/200907/news-gb2312-882923.htm

我在想,什么时候德国媒体也能对发生在中国的事件作出同样报道呢?只要发出一张被杀汉人照片,就可以是一个开始。照片请见:http://news.wenxuecity.com/messages/200907/news-gb2312-882923.htm

2009-08-02_234026.jpg

评分

1

查看全部评分

发表于 2009-8-3 04:45 | 显示全部楼层
  7月7日,英国《伦敦晚报》官网报道乌鲁木齐"7·5事件"时配发了中国中央电视台公布的被暴徒袭击的无辜群众相互安慰的视频截图,图片中是两位被暴徒袭击后满是鲜血的少女。然而,《伦敦晚报》给出的图片说明却写道:"两名女士在被警察攻击后,互相安慰。"

  据7月28日出版的《环球时报》报道,德国一位知名记者日前专门撰写文章,批评德国媒体对乌鲁木齐“7·5”事件的片面报道。

  曾担任多家媒体专栏作家的克里斯蒂安.斯密特23日在德国主流媒体《每日新闻报》上撰写题为“真相:请看看照片上死去的中国人” 的文章,呼吁人们认清 “7·5”事件的真相。斯密特说,在乌鲁木齐发生的是“骚乱”,而不是一次“屠杀”或“大屠杀”,而且它不是由中国警察发动的。斯密特说,开始时,他听到这么多的死亡人数,也以为是中国警察犯下的。不过,当他仔细观察各种照片和视频后,发现与“东突”分子网上所说的格格不入。因为这些警察在闹事者面前“显得那么无助”,根本没有进攻性。

  斯密特认为,热比娅和“世维会”都在说谎,但德国媒体却没有指出来,很少有德国媒体为此去进行调查研究。

  一名叫葛根温德的网友在《每日新闻报》网站上写道,感谢斯密特先生,终于看到有德国媒体能真实和客观报道新疆事件,希望这是德国媒体的开始。▲(本报驻德国特约记者 青 木)
http://world.people.com.cn/GB/9732875.html
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 06:22 | 显示全部楼层
这篇文章后面有8个读者留言,其中第一个是Xu Pei,大骂中国共产党,呼吁作者不要相信中国的报道,还留下自己的主页:http://dr.xu-pei.de/

打开网页一看此人就是去年跟张丹红事件中的徐沛,这个flg分子真是恶心至极,禽兽不如。
网页上还有她的照片,看了真是隔夜饭都要呕出来了,为什么练过FLG的人都这样恶心。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 09:05 | 显示全部楼层
西方国家能有多点客观的、真实的报道就好
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 09:22 | 显示全部楼层
地板的筒子,不必恶心惊讶。它们要是不这么表演,才真的有问题。那就说明一场风暴正在酝酿。而现在是正常状态。所以,一切还ok。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 09:28 | 显示全部楼层
德国媒体很无耻
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 09:29 | 显示全部楼层
白种人出来承认错误澄清事实是理所应当的;没什么值得特别注意。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 09:48 | 显示全部楼层
虽然只是少数,但现在至少这种客观的新闻能在西媒出现了,我们应该感到欣慰
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 10:11 | 显示全部楼层
这个什么徐沛法圈功练傻了吧
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 10:27 | 显示全部楼层
我们是不是也该反思我党宣传部门的愚蠢,和大事化小的政策啊,
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 10:35 | 显示全部楼层
既然我们怎么做被人诬蔑,那何不索性做了呢,换位思考如果死得是维人,你认为中国人还能在世界立足吗
,不要把人逼急了!!!!!!!!!!!!
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 12:23 | 显示全部楼层
楼上有几位仁兄明显是文章内容不看。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 13:29 | 显示全部楼层
每次看到听到那些无耻报道都觉得恶心,每次看到澄清式的报道都觉得伤心......
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 13:36 | 显示全部楼层
我们还要靠自己,发展壮大自己的同时,为什么我们不可以悬赏给说真话的西媒以资助什么的?

当然,要注意方法方式和手段……
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 14:16 | 显示全部楼层
唉,本来很欣赏德国人的严谨的
结果所谓的严谨还是抵不过他们内心黑暗的欲望啊……

严谨地造谣= =
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 15:23 | 显示全部楼层
无语
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 17:57 | 显示全部楼层
这篇文章后面有8个读者留言,其中第一个是Xu Pei,大骂中国共产党呼吁,作者不要相信中国的报道,还留下的联系方式:http://dr.xu-pei.de/

打开网页一看此人就是去年跟张丹红事件中的徐沛,这个flg分子真是恶心至极 ...
aol 发表于 2009-8-3 06:22


说明轮子们覆灭是必然的。看看这些低智商、丧心病狂、背叛祖国的乌合之众轮子们的拙劣表演,就知道他们完全被仇恨蒙蔽了双眼,何谈什么真善 忍?

小鱼小虾起不了风浪,奉劝轮子们,早日回到正途。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 20:51 | 显示全部楼层
终于有德国人说真话了。。。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 20:56 | 显示全部楼层
flg分子真是惡心至極,禽獸不如
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-8-3 21:43 | 显示全部楼层
也许是再也掩盖不了了吧,这样的文章再多些就好啦,
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册会员

本版积分规则

小黑屋|手机版|免责声明|四月网论坛 ( AC四月青年社区 京ICP备08009205号 备案号110108000634 )

GMT+8, 2024-9-28 07:33 , Processed in 0.057417 second(s), 25 queries , Gzip On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表