本帖最后由 墨羽 于 2009-2-5 19:22 编辑
《火炬》第15期(1899年8月)第9-10页(粗体为我后加):
Unsere Psychologen der Menge sind in ihrer Terminologie kaum über die paar abgewetzten Zeitungsclichés hinausgelangt, die schon den Jüngeren unter uns unverständlich, wenn nicht ein Abscheu geworden sind. Nach ihrer Methode ließe sich probat constatieren, dass die Sippe, von der ich spreche und deren bloßer Anblick im Zustande der Ruhe schon hinreicht, um Einen an allen großen Gedanken irre werden zu lassen, sich jetzt thatsächlich für nichts Geringeres echauffiert, als die Wahrheit, das Recht des Menschengeschlechtes! Es gibt keinen Cridatar, keinen Ehekuppler, keinen Wucherer mehr, der nicht über Roget, Quesnay de Baurepaire, Barrès, Lemaître zu Gericht säße im Namen der »Wahrheit«. (Denn vor dieser Sippe hat ja die Sache längst den Personen weichen müssen.) Der sich nicht mit Zola in einer Gemeinschaft der Gesinnungen identificierte, diesem herrlichen Künstler, der aus seiner Einsamkeit heraustritt für eine Spanne, die nur eben hinreicht, um ein Meisterwerk in die Welt zu schleudern und ein Leben für eine Ueberzeugung in die Schanze zu schlagen, — mit Zola, der in »Pot bouille«, »l’Argent«, »Au bonheur des dames« deutlich genug gezeigt hat, wie er sich zu jenem Gelichter stellt. Ich sehe die Lösung des Räthsels in der angestammten Unart dieser Leute, über den Mist vor der eigenen Pforte zu springen, um mit lautem Geschrei vor einer fremden Thür zu kehren. Millionen Besen werden jetzt von schmierigen Fäusten vor Frankreichs Thür geführt. Endlich ist eine Gelegenheit gefunden, mit all den offenkundigen und verborgenen Gemeinheiten, die man auf dem eigenen Kerbholz hat, in einen Pfuhl von Sentimentalität unterzutauchen, aus dem man dann, triefend von Mitgefühl und edler Empörung, heraussteigen kann, reingewaschen und neugeboren. Hat diese Gesellschaft eine Familie aufzuweisen, die nicht ihren eigenen Dreyfus hätte, den mit dem unrevidierbaren Process? Giebt es einen »Generalstab«, er möge zu welcher Fahne, welchen Interessen immer schwören, der nicht in collectiver Niedertracht Schuld trüge an dem Untergange eines »Unschuldigen«? ..... Aber am lautesten schreien natürlich, die ihr Gewissen zu betäuben haben. Wie wirklich Taube — die mit dem tauben Gewissen. Die brenzliche Theilnahme, die der Unschuld aus diesem Lager ersteht, ist ein willkommenes Mäntelchen, das das defecte Einzelgewissen über sein Gebrest wirft. Die Pose, die Schuldbewusstsein annimmt vor der Außenwelt.
这段话批评的其实不是媒体,而是奥地利的广大知识分子群体。批评的具体内容则是他们对当时法国政治与社会形势的误解与偏见。
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