四月青年社区

 找回密码
 注册会员

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 2043|回复: 6

[翻译完毕] AUTOKLONE:Die zehn dreistesten Kopien aus China

[复制链接]
发表于 2009-4-24 06:38 | 显示全部楼层 |阅读模式
本帖最后由 I'm_zhcn 于 2009-4-25 04:39 编辑

AUTOKLONE:Die zehn dreistesten Kopien aus China
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,620510,00.html

23.04.2009  Aus Shanghai berichtet Tom Grünweg
明镜:中国十大无耻抄袭

ChinasAutobauer entdecken den sogenannten C-Faktor; künftig soll das Designtypisch chinesisch aussehen. Bis es soweit ist, werden von manchenHerstellern weiterhin Modelle etablierter Marken kopiert. Hier sind diezehn dreistesten Plagiate der Autoshow in Shanghai.

Auf den großen Automessen in China gab es für ausländische Besucherbislang ein beliebtes Spiel: Sie gingen auf die Suche nachAuto-Plagiaten - nach dem Motto: Wer findet die Fälschung zum Original.Und Kopien gab es zuhauf, denn erstens fehlte den chinesischenHerstellern die Design-Erfahrung, und zweitens gilt Nachahmung in derfernöstlichen Kultur eher als ehrfürchtige Geste denn als ehrenrührig.Und so wurde hemmungslos all das kopiert und nachgebildet, was auf denStraßen von Paris, München, Tokio oder New York Erfolg hatte oderzumindest auffiel. Vom Smart bis zur Mercedes S-Klasse, vom OpelFrontera bis zum BMW 3er - von diesen Autos gibt es nämlich längstoptische Klone aus chinesischer Produktion.

Ein Rundgang über die aktuelle Auto China in Shanghaizeigt, dass die ganz wilden Zeiten dieser Praxis offenbar vorüber sind.Auf dem Weg zur größten Autonation der Welt besinnen sich die Chinesenzunehmend auf ihre eigenen Wurzeln, suchen Inspiration innerhalb desriesigen Landes und entwickelt eine eigene automobile Identität. Werdurch die Häuserschluchten von Shanghai spaziert und den Blick über dieatemberaubende Skyline des Finanzzentrums schweifen lässt, merktohnehin schnell, dass es in China ein ganz eigenes Stilempfinden gibt.

"Die kreative Explosion in zeitgenössischer Architektur, Mode undProduktdesign in Städten wie Shanghai hat die chinesischen Verbraucherempfänglich gemacht für Design und schöne Formen", sagt Abel Sampson,Leiter einer Designkonferenz am Rande der Automesse. Nun müssten dieHersteller die Chance nutzen und den Kunden "moderne und harmonischeEntwürfe für den chinesischen Markt anbieten."

Viele Unternehmen haben die Botschaft verstanden, weshalb auf derMesse in Shanghai einige ziemlich unkonventionelle aber immerhineigenständige Entwürfe vorgestellt wurden. Das ist aber nur die einePerspektive. Denn noch immer finden sich unter den Exponaten auchzahlreiche Blaupausen. Nach diesen - vielleicht aussterbenden - Autosaus dem Copy-Shop hat SPIEGEL ONLINE auf der Auto China in Shanghaigefahndet. Hier sind die Ergebnisse der im Wortsinne oberflächlichen Betrachtungen.

1. Rolls-Royce Phantom - Geely Ge
1.jpg

Luxus-Pärchen: Der Rolls Royce Phantom und sein chinesischer Epigone Geely GE

Eigentlich ist Emily, die berühmte Kühlerfigur der Marke Rolls-Royceeine Chinesin. Das zumindest behaupten die Designer von Geely, die mitder eleganten Dame den wuchtigen Kühlergrill ihrer Luxuslimousine GEkrönen. Während die 5,30 Meter lange Limousine von außen wie dieschlechte Kopie eines Rolls-Royce aussieht, ist der Innenraumeigenständiger. Statt einer Rückbank gibt es im Fond nur einen mittigplazierten Sessel, der verdächtig an einen Thron erinnert. "Noch istdas Auto nur eine Studie", sagt ein Firmensprecher. "Doch wenn dieResonanz groß genug ist, gehen wir damit in Serie." Denkbar wären etwatausend Autos im Jahr zu einem Stückpreis von umgerechnet gut 100.000Euro. Spätestens beim Blick unter die Haube ist es mit Prunk und Protzallerdings vorbei: Statt des standesgemäßen V-12-Motors des Originalsgibt es in der Kopie nur halb so viele Zylinder.

2. Hover M3 - Skoda Yeti
2.jpg

Kleine SUV-Mode: Man muss gar nicht lange nach Gemeinsamkeiten suchen -denn bei diesen beiden Autos sieht man sie sofort und zuhauf

Hover zeigt auf der Auto Show in Shanghai ein Auto namens M3, das einkleiner SUV ist und dem im Herbst auf den Markt kommenden Skoda Yetiwie aus dem Blech geschnitten scheint. Sehr viel dreister kann mannicht abkupfern. Und doch fehlen - jedenfalls für europäische Augen -dem chinesischen Klon die nötigen Proportionen.

3. Great Wall Ohkulla - Mercedes Concept Blue Zero
3.jpg

Zukunftsvision mal zwei: Links das futuristische Auto der Marke Great Wall, rechts eine visionäre Studie aus dem Hause Mercedes

Auch die Zukunftsplanung von Mercedes findet in China begeisterteNachahmer. Nur ein paar Meter neben dem schillernd grünen Concept CarBlue Zero von Mercedes, das neben der Idee vom Elektroantrieb auch dasDesign der nächsten A- und B-Klasse vorwegnimmt, steht auf dem Standdes chinesischen Herstellers Great Wall Motors der Ohkulla, der sehrviele optische Anregungen des schwäbischen Modells übernimmt.

4. Riich-Logo - Bentley-Logo
4.jpg

Geflügeltes Doppel: Die chinesische Marke Riich hat sich das Logo ganzoffensichtlich beim britischen Luxushersteller Bentley abgeguckt

Bislang kannte man das geflügelte "B" nur von Bentley. Doch derchinesische Großkonzern Cherry hat mittlerweile so viele Marken, dassdie Verantwortlichen bei der Wahl der Logos offenbar die Phantasieverlassen hat. So wird aus dem B von Bentley ein R von Riich.Allerdings prangt das Logo nicht an prunkvollen Limousinen, sondern -ein wenig unpassend - an Kleinwagen.

5. Lifan 320 - Mini Cooper
5.jpg

Lifestyle aus zwei Kontinenten: Der Lifan 320 und der Mini Cooper sehensich nicht nur verblüffend ähnlich, sondern sollen beide auch diegleiche Klientel ansprechen - junge, urbane und gutverdienendeAutofahrer

Modische Kleinwagen, das hat der chinesische Hersteller Lifan längsterkannt, liegen im Trend. Auf der Auto China in Shanghai zeigte dasUnternehmen daher den Prototypen 320, der dem Mini aus dem Hause BMWverdächtig ähnlich sieht. Sogar auf die Zweifarbigkeit haben dieKopisten geachtet. Umgerechnet knapp 5400 Euro soll das Auto demnächstin China kosten.

6. BYD S8 - Mercedes CLK

6.jpg

Cabrio-Verwandtschaft: Links das Modell S8 des chinesischen Herstellers Build Your Dreams, rechts der Mercedes CLK

Bereits ein Klassiker aus dem Copy-Shop ist der S8 von Build YourDreams (BYD). Vorn trägt er die Züge des Mercedes CLK, und von hintenerinnert er an das letzte Renault Mégane Cabriolet. Wie das offeneModell aus Frankreich bekommt auch das China-Cabrio ein versenkbaresHardtop.

7. Hummer-Klon - Hummer-Original
7.jpg

Dreiste Kopie: Viel mehr Ähnlichkeit geht kaum. Immerhin haben die chinesischen Kopisten dem Auto einen Tarnanstrich verpasst

Ein Dauerbrenner ist dieser Klon des Hummer, der es demchinesischen Militär angetan hat. Zwar bietet General Motorsmittlerweile auch das Original in China zum Kauf an, doch dürfte dasAuto kaum als Erstling unter lauter Nachahmern erkannt werden - dennauf der Messe gibt es gleich reihenweise Kopien des Geländewagens.

8. Designstudie - Audi R8
8.jpg

Hauptsacherasant: Links der Entwurf eines Hybridsportwagens von chinesischenDesignstudenten, die offenkundig den Audi R8 (rechts) zum Vorbildnahmen.

Roter Renner mit eindeutigen Hinweisen - die Seitenlinie und vorallem die schwarzen Luftleitbleche kennen nicht nur westlicheSportwagenfans vom Audi R8. Der Renner aus Neckarsulm diente offenbarauch als Vorlage für einen Entwurf chinesischer Designstudenten.Allerdings spendierten sie ihrem Modell zum roten Lack auch noch eingrünes Feigenblatt. Denn zumindest auf dem Typenschild fährt der Wagenpolitisch korrekt mit Hybridantrieb.

9. Haima M2 - Mazda 2
9.jpg
KleinesVerwirrspiel: Welcher ist der Echte? Falls Sie den echten Mazda 2meinen, dann ist es das grüne Modell rechts. Links zu sehen ist seinchinesisches Pendant von der Firma Haima.

Die Scheinwerfer, der obere Part des Kühlergrills, ja sogar dasLogo - alles wirkt beim Haima M2 seltsam vertraut. Man fragt sich solange, wo man das schon einmal gesehen hat - bis man an den Mazda 2denkt. Und dann ist die Sache klar.

10. Geely IG - Toyota iQ
10.jpg
Kleinwagen-Klon:Das Konzept eines peppigen Minimobils, das der Toyota iQ verkörpert,versucht auch die Geely-Studie IG - mit spektakulären Flügeltüren -nachzuahmen.

IQ wird IG? Nein, das ist keine getunte Version des Toyota iQ,sondern der orangefarbene Cityfloh ist Geelys Vision von einem klugenKleinwagen. Das zumindest steckt hinter dem Namen IG, das mit"Intelligent Geely" übersetzt werden soll. Die Nähe zum japanischenSmart-Konkurrenten ist jedoch offensichtlich - allein schon, weil beideAutos 3+1-Sitzer sind. Wie bei Studien üblich, setzt Geely noch einpaar Highlights, und so haben die Ingenieure den Wagen großflächig mitSolarzellen beklebt, um Energie zu gewinnen und Sprit zu sparen.

11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg

评分

1

查看全部评分

 楼主| 发表于 2009-4-24 06:41 | 显示全部楼层
懒惰啊懒惰,玩玩看看,才翻了一小段,先扔在这里吧,不知道标题是不是有点太惊悚呢?

AUTOKLONE 克隆汽车

Die zehn dreistesten Kopien aus China 中国十大无耻抄袭

Aus Shanghai berichtet Tom Grünweg
Tom Grünweg 发自上海的报道

Chinas Autobauer entdecken den sogenannten C-Faktor; künftig soll das Design typisch chinesisch aussehen. Bis es soweit ist, werden von manchen Herstellern weiterhin Modelle etablierter Marken kopiert. Hier sind die zehn dreistesten Plagiate der Autoshow in Shanghai.
中国的汽车工人发现了所谓的C-要素;今后的设计都会是典型的中国外观了。到目前为止,许多制造商抄袭已有品牌。以下是上海车展上的十大无耻剽窃作品。

Auf den großen Automessen in China gab es für ausländische Besucher bislang ein beliebtes Spiel: Sie gingen auf die Suche nach Auto-Plagiaten - nach dem Motto: Wer findet die Fälschung zum Original. Und Kopien gab es zuhauf, denn erstens fehlte den chinesischen Herstellern die Design-Erfahrung, und zweitens gilt Nachahmung in der fernöstlichen Kultur eher als ehrfürchtige Geste denn als ehrenrührig. Und so wurde hemmungslos all das kopiert und nachgebildet, was auf den Straßen von Paris, München, Tokio oder New York Erfolg hatte oder zumindest auffiel. Vom Smart bis zur Mercedes S-Klasse, vom Opel Frontera bis zum BMW 3er - von diesen Autos gibt es nämlich längst optische Klone aus chinesischer Produktion.
在中国的大型汽车展会上,对于外国参观者来说,一直有一个很流行的游戏:他们找寻汽车抄袭作品——口号是:谁找到了原版的仿冒品。遍地是抄袭,因为首先,中国制造商缺乏设计经验,第二,在东方文化里,模仿是荣誉而不是贬损的表示。结果就成了,所有在巴黎、慕尼黑、东京或纽约大街上大获成功或是至少引人侧目的(汽车),全都被毫无顾忌的抄袭和模仿了。从思马特(Smart)到梅塞德斯的S级,从欧宝Frontera到宝马3系——也就是说,一直以来中国产品都有抄袭这些汽车的外观。

Ein Rundgang über die aktuelle Auto China in Shanghai zeigt, dass die ganz wilden Zeiten dieser Praxis offenbar vorüber sind. Auf dem Weg zur größten Autonation der Welt besinnen sich die Chinesen zunehmend auf ihre eigenen Wurzeln, suchen Inspiration innerhalb des riesigen Landes und entwickelt eine eigene automobile Identität. Wer durch die Häuserschluchten von Shanghai spaziert und den Blick über die atemberaubende Skyline des Finanzzentrums schweifen lässt, merkt ohnehin schnell, dass es in China ein ganz eigenes Stilempfinden gibt.
参观完上海当前的中国汽车,给人的感觉是,这种惯例的野蛮时代显然一去不返了。在通往世界汽车大国的道路上,中国人越来越意识到他们自己的根,在大国内部寻找灵感,并发展出自己的汽车特征。如果你在上海林立的高楼间散步,瞥见这座金融中心里令人窒息的摩天大厦,总会立即意识到,中国有自己的风格感觉。

"Die kreative Explosion in zeitgenössischer Architektur, Mode und Produktdesign in Städten wie Shanghai hat die chinesischen Verbraucher empfänglich gemacht für Design und schöne Formen", sagt Abel Sampson, Leiter einer Designkonferenz am Rande der Automesse. Nun müssten die Hersteller die Chance nutzen und den Kunden "moderne und harmonische Entwürfe für den chinesischen Markt anbieten."
“在上海这些城市中,同一时期里建筑、时装和产品设计的蓬勃创意使得中国消费者们善於接受设计和美的形式”,在车展期间举行的一次设计会议的负责人Abel Sampson说。制造商必须把握时机,为顾客们“提供中国市场现代、和谐的设计。”

Viele Unternehmen haben die Botschaft verstanden, weshalb auf der Messe in Shanghai einige ziemlich unkonventionelle aber immerhin eigenständige Entwürfe vorgestellt wurden. Das ist aber nur die eine Perspektive. Denn noch immer finden sich unter den Exponaten auch zahlreiche Blaupausen. Nach diesen - vielleicht aussterbenden - Autos aus dem Copy-Shop hat SPIEGEL ONLINE auf der Auto China in Shanghai gefahndet. Hier sind die Ergebnisse der im Wortsinne oberflächlichen Betrachtungen.
许多企业领会了这一信息,因此在上海展会上推出了一些十分不寻常却毕竟是自主独创的设计。但这仅仅只是一方面。因为还是总能在产品中发现大量的蓝图。明镜在线在上海中国车展上从盗版者处找到了这些——或许已消失了的——汽车。以下是在字面意义上作的浅显观察的结果。

1. Rolls-Royce Phantom - Geely Ge
1. 劳斯莱斯幻影—吉利GE

Luxus-Pärchen: Der Rolls Royce Phantom und sein chinesischer Epigone Geely GE
豪华的一对:劳斯莱斯幻影和它的中国仿品吉利GE

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-4-24 08:18 | 显示全部楼层
简直就是笑话,车就是那样子,四个轮,叫人怎么改?难道要装5个轮,3个轮?
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-4-24 08:36 | 显示全部楼层
简直就是笑话,车就是那样子,四个轮,叫人怎么改?难道要装5个轮,3个轮?
黑桃A 发表于 2009-4-24 08:18


原新闻说的是汽车外观抄袭,他没说中国的汽车有四个轮子是最无耻的抄袭。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-4-24 08:47 | 显示全部楼层
如果能确定是抄袭,那依我看,有些已经青出于蓝了。
很欣赏,呵呵。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-4-24 09:00 | 显示全部楼层
感觉汽车的外形设计上能发挥的空间太少了
回复 支持 反对

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2009-4-25 01:57 | 显示全部楼层
已译。

http://bbs.m4.cn/thread-159689-1-1.html

很开心的放几张图片:

吉利IG概念车






评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册会员

本版积分规则

小黑屋|手机版|免责声明|四月网论坛 ( AC四月青年社区 京ICP备08009205号 备案号110108000634 )

GMT+8, 2024-9-24 01:26 , Processed in 0.058602 second(s), 31 queries , Gzip On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表