四月青年社区

 找回密码
 注册会员

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 862|回复: 2

[已被认领] 【09.9.16.Zeit Online】Hirnverletzter Ai Weiwei klagt Peking an

[复制链接]
发表于 2009-9-18 02:21 | 显示全部楼层 |阅读模式
本帖最后由 水墨中国 于 2009-9-18 02:26 编辑


http://www.zeit.de/gesellschaft/2009-09/weiwei-operation-polizei-pruegel



  • DATUM 16.9.2009 - 08:02 Uhr
  • QUELLE ZEIT ONLINE, dpa

CHINESISCHER REGIMEKRITIKER

Hirnverletzter Ai Weiwei klagt Peking an


Medizinische Hilfe in München: Ai Weiwei, international bekanntester Künstler Chinas, ist am Kopf operiert worden. Er soll von Polizisten in Peking verprügelt worden sein

© Andreas Landwehr/dpa

Ai Weiwei im Künstlerdorf Caochangdi in Peking: Er will aufklären, warum Schulen während eines Erdbebens einstürzten



Der Bluterguss im Kopf sei die Spätfolge der Schläge gewesen, die ihm Polizisten im August in der Provinz Sichuan zugefügt hätten, sagte Ai Weiwei, der das Olympiastadion, das sogenannte "Vogelnest" in Peking, mitentworfen hatte. Seit dem Gewaltübergriff habe er unter Kopfschmerzen gelitten und sich nicht mehr konzentrieren können. Bei seinem Deutschland-Aufenthalt hätten sich die Schmerzen dann verstärkt und der Direktor der Neurochirurgie des Münchener Klinikums Großhadern habe ihm zu einer Operation geraten.
Sie haben mich so hart geschlagen, dass ich auch leicht bleibende Schäden hätte davontragen können
Künstler Ai Weiwei





Der Eingriff erfolgte am Montagabend im Klinikum Großhadern, wie Ai Weiwei derSüddeutschen Zeitung und im Kurznachrichtendienst Twitter berichtete. Es seien zwei Löcher in die Schädeldecke gebohrt worden, um den Druck zu reduzieren. "Die Operation ist reibungslos verlaufen", berichtete Ai Weiwei ebenfalls auf Twitter. "Mir geht es gut."


Seit der Erdbebenkatastrophe in Sichuan versucht der Künstler gegen den Widerstand örtlicher Behörden aufzuklären, wie viele Kinder in Schulen ums Leben gekommen sind. Die Schulgebäude waren wegen Pfusch am Bau eingestürzt. Weiwei hat inzwischen mehr als 5000 Namen dokumentiert. Am 12. August war er in die Provinzhauptstadt Chengdu gereist, um den Prozess gegen einen seiner Mithelfer, den Aktivisten Tan Zuoren, wegen "Subversion" zu verfolgen. Im Hotel hätten ihn Polizisten abgefangen und "schwer auf den Kopf geschlagen", sagte der 52-Jährige telefonisch vom Krankenbett der Süddeutschen Zeitung.


"Sie haben mich so hart geschlagen, dass ich auch leicht bleibende Schäden hätte davontragen können", sagte Ai Weiwei weiter. "Welches Licht wirft das auf unseren Staat, der sich gerade anschickt, sein sechzigjähriges Jubiläum zu feiern, wenn dies die Antwort auf legale Nachforschungen ist?" Er könne sich die Behandlung zwar leisten, aber "tausende Landsleute, die jedes Jahr von der Polizei misshandelt werden, können das nicht". Ai Weiwei will am 11. Oktober eine Ausstellung im Münchner Haus der Kunst eröffnen und auf der Frankfurter Buchmesse vom 14. bis 18. Oktober auftreten.



评分

1

查看全部评分

 楼主| 发表于 2009-9-18 02:25 | 显示全部楼层
这篇自己领啦
回复 支持 反对

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2009-9-18 02:32 | 显示全部楼层
本帖最后由 水墨中国 于 2009-9-18 02:35 编辑

对这篇文章对评论


LESER-KOMMENTARE

1. Etwas mehr Sorgfalt beim Abschreiben - bitte !!
.. Er soll von Polizisten in Peking verprügelt worden sein ..

.. Provinzhauptstadt Chengdu gereist,.. Im Hotel hätten ihn Polizisten abgefangen und "schwer auf den Kopf geschlagen" ..

Ja wo denn - Peking oder Chengdu ??

16.09.2009 um 8:30 Uhr
jeggert


2. Hirnverletzung?
Ist er ein medizinischer Wunder? Mit Hirnverletzung fliegt er 11 Stunden nach Deutschland zu operieren?

16.09.2009 um 9:35 Uhr
56 Völker


3. Some commenters are brain damaged
Please read more reports before you comment without brain. :)

Welcome to watch a documentary produced by Mr. Weiwei Ai's Studio:
https://sites.google.com/...

English and German subtitles are in process. This documentary will tell you how Mr. Weiwei Ai was beaten in darkness in China, and why he was beaten by the State Security Police (similar to STASI).

16.09.2009 um 9:47 Uhr
lihlii


4. Komisch
Von einer Hirnverletzung war doch gar nicht die Rede?
"Der Bluterguss im Kopf..."(Zeile 1), das sit keien Hirnverletzung, der Blut im Kopf, das unkontrolliert da ausgetreten ist, hat Druck auf das Hirn ausgeübt, ich meine das verstärkt sich, wenn das Blut gerinnt, sehe kein Anzeichen für ein medizinisches Wunder.

DIESER KOMMMENTAR IST EINE ANTWORT AUF
"HIRNVERLETZUNG?"

16.09.2009 um 10:42 Uhr
Schroedingers_Katze


5. Nachtrag
sit=ist
keien=keine
und es ist "das Blut"

16.09.2009 um 10:44 Uhr
Schroedingers_Katze


6. gehirnoperation bei kranken menschen
wo ist das problem?

täglich sind viele menschen an kopf operiert, die krank sind.

in der regel, die menschen die betrunken sind, behaupten, dass sie normal fahren können, oder gar besser.

16.09.2009 um 11:14 Uhr
german_watch


7. Warum ausgerechnet Deutschland
Er kann sich auch in Hongkong, Japan operieren lassen, es ist nur zwei Flugstunden entfernt. Warum gerade Deutschland? Oder hier findet er mit seine Anti-Regierungshaltung die meisten Publikum, wo anders kennt ihn niemand. Das Titel "International bekanntester Künstler Chinas" ist mehr als ein Witz. Vielleicht ist er "bekanntester Künstler Chinas für Deutschland."

16.09.2009 um 11:36 Uhr
56 Völker


8. deshalb deutschland
ich habe den artikel so verstanden, dass ai sich gerade in deutschland aufhielt, als die schmerzen unertraeglich wurden und er sich deshalb an eine klinik gewandt hat. er haette natuerlich auch extra von muenchen nach japan fliegen koennen.

unertraeglich wurden die schmerzen wahrscheinlich beim lesen von ZEIT.de Kommentaren..

DIESER KOMMMENTAR IST EINE ANTWORT AUF
"WARUM AUSGERECHNET DEUTSCHLAND"

16.09.2009 um 11:49 Uhr
doraemon

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册会员

本版积分规则

小黑屋|手机版|免责声明|四月网论坛 ( AC四月青年社区 京ICP备08009205号 备案号110108000634 )

GMT+8, 2024-6-13 02:07 , Processed in 0.047872 second(s), 28 queries , Gzip On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表