|
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball-wm-2010-suedafrika/2010/06/12/vuvuzela/fan-aufstand-gegen-vuvunervig.html
200.000 protestieren gegen Krachmacher +++ Ohrstöpsel in Kapstadt ausverkauft
Sie sind der heimliche Star bei der WM in Südafrika: Die Vuvuzelas!
Doch nach nur einem Tag ist klar: Die Trompeterei im Stadion ist Vuvu-Nervig!
Schon beim Eröffnungsspiel Südafrika gegen Mexiko (1:1) waren wir vor dem Fernseher genervt, hatten das Gefühl wir hätten einen Bienenschwarm im Wohnzimmer...
Jetzt macht sich mächtig Protest gegen die Plastiktröten breit!
Auf der Internetseite: www.vuvuzelas.org haben bereits 200.000 Fans gegen die Vuvu-Nervig unterschrieben!
Betreiber Stefan Watzinger aus Hamburg zu BILD.de: „Ich bin Fußball-Fan, aber diese Geräusche gehen überhaupt nicht. Die deutschen Fans laufen bei uns Sturm, wir werden mit Emails überrannt. Alleine Freitag und Samstag haben weit mehr als 10.000 Fans die Petition gegen die Nerv-Trompeten unterschrieben!“
Sein Ziel: Ein sofortiges Verbot der Vuvu-Nervig!
Doch viel Aussicht auf Erfolg hat das nicht. Watzinger: „Wir haben schon viel versucht, uns mehrfach an die Fifa gewandt. Doch die Herren interessiert das überhaupt nicht, wir wurden überhaupt nicht angehört. Aber wir geben nicht auf.“
DFB-Boss Dr. Theo Zwanziger stört sich nicht an den Tröten: „Ehrlich gesagt habe ich das nicht als schlimm oder gar störend empfunden. Wenn man sich positiv auf diese für europäische Ohren etwas ungewohnten Geräusche einlässt, kann das sogar ein Spaß sein.“
Fifa-Präsident Sepp Blatter ist für die Vuvu-Nervig: „Wir können und wollen die Vuvuzela nicht verbieten. Das wäre Diskriminierung, sie gehört zu Afrika.“
Doch genau das bestreitet der Betreiber von vuvuzelas.org: „Ursprünglich kommt die Trompete aus China. Dort wurde sie Mitte der 90iger Jahre beim College-Basketball von den Fans benutzt. In Afrika ist sie erst 2006 aufgetaucht, weil sie einfach und billig zu produzieren war.“
Kein Wunder, dass in Südafrika so gut wie alle Ohrstöpsel ausverkauft sind...
Auch bei BILD.de sind die Fans auf der Palme!
„Michael“ schreibt: „An so etwas kann man sich nicht gewöhnen. Das ist einfach nur Terror im Gehörgang. Wo ist die Fußballstimmung?“
„Chilla Yunus“ stöhnt: „Unglaublich! Ich gucke die Spiele und habe direkt nach 10 Minuten Kopfschmerzen."
Eins ist klar: Die Vuvu-Nervig sind DAS Thema der WM bisher... |
评分
-
1
查看全部评分
-
|